MENU
Sport Matz
Sport MatzDonnerstag, Januar 19th, 2023 at 4:19pm
Am Dienstag 24.01.2023 haben wir geschlossen!

#sportmatz #inventur #heusweiler #saarland
Sport Matz
Sport MatzMontag, Januar 16th, 2023 at 12:10pm
Oft werden wir gefragt warum die Bindungseinstellung so wichtig ist.

Ein Vorteil des Fachgeschäfts: Um schwerwiegende Verletzungen an Knochen, Knorpeln oder Bändern möglichst zu vermeiden, wird die Bindungsfunktion im Sportfachhandel mit einem elektronischen Bindungsprüfgerät, das Stürze nach vorne und zur Seite simuliert, überprüft. Je nachdem, welche Kräfte auf den Körper einwirken, müssen entweder Vorderbacken (bei Rotationsstürzen) oder Fersenautomat (bei Frontalstürzen) rechtzeitig auslösen. Nur so können Frakturen an Schien- und Wadenbein vermieden werden. Verletzungen des Bandapparats können jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Dabei ist wichtig: Nicht nur Kennwerte wie Alter und Gewicht ändern sich ständig. Auch der Fahrstil entwickelt sich mit der Zeit weiter: Anfänger verbessern sich, geübte Skifahrer bevorzugen ab einem gewissen Alter wieder das gemütlichere Skifahren. Die Funktionstüchtigkeit der Feder kann nur durch den Sportfachhändler geprüft werden.
Den optimalen Einstellwert zu finden, das ist gar nicht so leicht! Die Funktion einer Skibindung ist von vielen Faktoren abhängig, die sich gegenseitig beeinflussen und die Kennwerte verändern. Zum einen ist das Fahrkönnen relevant: Ein Anfänger stürzt leichter und eher bei langsamer Geschwindigkeit und mit einer geringeren Sturzenergie. Die Bindung muss also schneller auslösen und damit leichter eingestellt sein. Wichtige Faktoren sind also der Fahrstil – kraftvoll oder leicht –, das Tempo sowie die zu erwartende Sturzenergie. Doch auch die Schuhsohlenlänge ist ein wichtiges Merkmal. Habe ich einen größeren Fuß, verringert das meinen Einstellwert, da der Schuh zum Schienbein einen längeren 'Hebel' darstellt. Bedeutende Einflussfaktoren sind aber auch das zu befahrene Gelände – buckelig oder flach – sowie die Schneebeschaffenheit: Je sulziger und träger die Schneemasse, desto mehr ist die Bindungsfunktion beeinträchtigt.
Zu guter Letzt muss auch das Alter des Skifahrers beachtet werden. Ab einem gewissen Alter werden die Knochen spröder – auch das hat Auswirkungen auf die korrekte Bindungseinstellung.

#ski #skialpin #wintersport #wintersaison #winter #sicherimwinter #skisevice
Sport Matz
Sport MatzSamstag, Januar 14th, 2023 at 9:14am
Das erste 2023er Modell von Conway ist da.

Cairon S2.0 625

Bosch 4Gen. Performance CX
Powertube 625Wh
Bosch BRC3300
Intuvia 100 4 Stufen

Verfügbar in
Gr. S Trapez
Gr. XXL

#conwaybikes #conway #conwaybike #boschmotor #bosch #intuvia #tektro #ebikes #ebike #emtb #mtb #saarland #saarbrücken #saarlouis #sportmatz #heusweiler
Sport Matz
Sport MatzFreitag, Januar 6th, 2023 at 8:38am
Habt ihr schon unsere neuen Schutzbleche entdeckt?

Die Befestigungsbänder sind wiederverwendbar und weich zum Material deines Bikes.
Unleazhed bot uns an, unser Logo einzugravieren, dies haben wir dann auch in veränderter Form getan und finden, dass dies gut gelungen ist.

#unleazhed #schutz #schutzblech #bike #biken #winter #matsch #mudguard #protection #saarland #saarbrücken #heusweiler #sportmatz
Sport Matz
Sport MatzDienstag, Januar 3rd, 2023 at 2:57pm
Sport Matz
CLOSE